Mach Mit! - im Vorstand

(v.l.n.r.:  Jochen Zülka, Tim Frohloff, Sabine Zülka, Markus Klughardt, Uwe Precht; es fehlen Ivonne Rögge, Björn Krömker)


Der Vorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. 


Die jüngste Vorstandswahl ist  turnusmäßig auf der Jahreshauptversammlung am 28. April 2023 erfolgt.


Der Vorstand besteht satzungsgemäß aus sieben Personen,der oder dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, der oder dem Schatzmeister/in und deren/dessen Stellvertreter, und der oder dem Schriftführer/in und deren/dessen Stellvertreter. (Gesamtvorstand).

Mit Zustimmung der Mitgliederversammlung wurde auf eine Zuweisung der Vorsitzenden- und Stellvertreterfunktionen verzichtet und stattdessen dem Vertretungsvorstand nach § 26 BGB, bestehend aus den drei Vorsitzenden, jeweils getrennte Geschäftsbereiche zugewiesen.


Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und erledigt alle Verwaltungsaufgaben, soweit sie nicht durch die Satzung oder Gesetz einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. Er hat insbesondere folgende Aufgaben: 

  • Die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung 
  • Die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlung. 
  • Die Leitung der Mitgliederversammlung durch den Vorsitzenden oder einen der stellvertretenden Vorsitzenden. 
  • Die Aufstellung des Haushaltsplanes für jedes Geschäftsjahr, Buchführung, Erstellung des Jahresberichtes. 
  • Aufnahme und Mitwirkung beim Ausschluss von Mitgliedern.
  • Abschluss und Beendigung von Arbeitsverträgen.

Hier erfährst du mehr über die Aufgaben im Vorstand